Deutschlandweit studieren

Studieren mit dem Kolping-Stipendium

Du möchtest deine Leidenschaft für Soziales und Ehrenamt in einem digitalen Studium an der Kolping Hochschule vertiefen und professionalisieren?

Dann entscheide dich jetzt für deine ganz persönliche Bildungsreise:
Mit dem Kolping-Stipendium.

Die Kolping Hochschule ist eine junge Hochschule, die ihre Angebote in digitaler Präsenz studierbar macht. Deutschlandweit. Wir bieten ausbildungs- und berufsbegleitende sowie duale Studiengänge im Gesundheits- und Sozialbereich an, um das lebenslange Lernen und die berufliche Weiterentwicklung im Praxiskontext zu ermöglichen. Unser Online-Campus bietet die ideale Funktionalität, um live im digitalen Raum mit uns zu studieren.

Das Kolping Stipendium unterstützt dich dabei, dein Studium zu finanzieren – so bleibt mehr Zeit, dich auf die Vorlesungen zu konzentrieren und deinen ganz persönliche Bildungsreise nach deinen Bedürfnissen zu gestalten.

Die Förderung im Überblick

Fördergeber

Kolpingwerk Deutschland

Anzahl Stipendien

20 Stipendien

Betrag

100 € monatlich

Die Studierenden zahlen noch 260 € Studiengebühren/Monat

Studienstart

Wintersemester 2024/2025

Der Fördergeber: Kolpingwerk Deutschland

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern in rund 2.100 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören (Stand 31.12.2023). Es ist Teil von KOLPING INTERNATIONAL und des Kolpingwerkes Europa.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

Voraussetzung für eine Förderung durch das Kolping-Stipendium

Mitglied und engagiert bei Kolping oder einen anderen katholischen Jugendverband

Empfehlung durch die Ansprechperson des Verbandes

Vollständig ausgefülltes Formular zur Motivation für das Kolping-Stipendium

Prozess zur Vergabe des Kolping-Stipendiums

Formular "Motivation für das Kolping-Stipendium" anfordern

Das Studienangebot der Kolping Hochschule

In unserem Studiengang B.A. Kindheitspädagogik lernst du pädagogische, psychologische und soziologische Zusammenhänge des Aufwachsens kennen und erfährst, wie du Lernatmosphären für Kinder unterschiedlicher Herkunft
konstruktiv gestalten kannst.

Du entwickelst und gestaltest im Studiengang B.A. Soziale Arbeit außerschulische Bildungsprozesse und denkst hierbei konsequent aus der Sicht deiner Zielgruppen, berätst Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lebenssituationen und befasst dich mit der Gestaltung gelungener Integrationsarbeit.

Der Studiengang B.A. Gesundheitspsychologie kombiniert eine fundierte psychologische Ausbildung mit den spezifischen Anforderungen der Gesundheitsförderung und den notwendigen Methoden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.studycheck.de zu laden.

Inhalt laden

Eine sinnvolle Investition in deine Zukunft.

Karriere-Booster

Unsere Absolvent*innen haben bessere Aufstiegschancen und übernehmen Führungsverantwortung. Durch unser digitales Studienkonzept erhalten sie zudem einen Wettbewerbsvorteil im Bereich Digitalität.​

Sicherheit schaffen

Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialbereich sind durch den Fachkräftemangel so gefragt, wie nie! Ein Bachelorabschluss in diesem Berufszweig schafft eine Jobsicherheit fürs Leben.​